Westerwälder Zeitung vom 05.12.1996
 
Die Weisen einfühlsam interpretiert

Stadtkapelle Westerburg setzte mit Konzert eine Tradition fort

WESTERBURG. TS. Abwechslungsreich und anspruchsvoll waren die Musikstücke, mit denen die Stadtkapelle Westerburg bei ihrem Adventskonzert in der katholischen Pfarrkirche Christkönig aufwartete. Einen besonderen Höhepunkt bereitete den Besuchern Tanja Bossert aus Gemünden am Klavier, so daß den Besuchern im nahezu vollbesetzten Gotteshaus ein interessantes Programm geboten wurde, dessen musikalische Inhalte sich eben nicht nur auf althergebrachte Weihnachtslieder beschränkten.

Applaus für Tanja

Eröffnet wurde das Konzert von der Stadtkapelle unter der Leitung von Reinhold Sedlacek. Zu hören waren Stücke, wie etwa das "Panis Angelius". Im Gegensatz zur Blasmusik stand der Auftritt von Tanja Bossert, Schülerin im Konrad Adenauer-Gymnasium Westerburg. Mit ihren musikalischen Darbietungen an der Orgel erntete sie nicht nur reichlich Applaus, sondern auch Aufmerksamkeit. Als Ausschnitte aus einem Weihnachtsoratorium hörten die Besucher von der Stadtkapelle die Sätze "Gloria" - der Gesang der Engel in der Weihnachtsnacht, "Air" und "Finale". Es folgten weitere Musikstücke passend zur Adventszeit, wobei die Organistin nochmals gemeinsam mit der Stadtkapelle einfühlsam demonstrierte, daß auch unterschiedliche Instrumente durchaus miteinander harmonieren können. "Macht hoch die Tür" beendete das Konzert als gemeinschaftlichen Gesang mit den Besuchern. Nachdem das vorweihnachtliche Konzert der Stadtkapelle 1995 ausgefallen war, wurde 1996 wieder an die Tradition vergangener Jahre angeknüpft.