Westerwälder Zeitung vom 06.12.2010
 
Hier die Original Seite aus der Westerwälder Zeitung im PDF-Format (öffnet sich in einem separaten Fenster)
 

Adventsklänge von Tochter Zion bis Calypso Christmas

Konzert Stadtkapelle Westerburg, ihre Jugend und Solisten brillierten in der Kirche

M Westerburg. Ein später Adventsnachmittag ist traditionell der Zeitpunkt für das Adventskonzert der Stadtkapelle Westerburg. Pünktlich um 18 Uhr begann das 40-köpfige Orchester unter der bewährten Leitung von Maic Zimmermann in der gut besuchten Christkönigskirche das Konzert mit der „Advents-Fantasie“ von Roland Kernen.

Als dann schon folgendes „Highlight“ des Konzertes konnte Moderator Dr. Axel Wengenroth die bekannte einheimische Sopranistin Nadine Gabriel beim gemeinsamen Vortrag des Ave Maria von Franz Schubert mit der Stadtkapelle ankündigen. Das Publikum erlebte ein piano musizierendes Orchester und eine brillierende Sängerin, welche gemeinsam eine musikalische Symbiose einzugehen schienen.

Weiter im Programm ging es dann mit dem Adagio KV 580a, einem Klarinettenquartett von Wolfgang Amadeus Mozart, welches ursprünglich für Klarinette und drei Bassetthörner komponiert wurde. Die beiden „alten Hasen“ Heiko Kaiser und Christoph Künz sowie die Nachwuchskünstler Patrick Pinkel und Katrin Reinhard (Bassklarinette) überzeugten mit kammermusikalischer Ausgewogenheit und musikalischem Feingefühl, was wohl in der Zukunft noch einiges von dieser Besetzung erwarten lässt.

Als nächster Programmpunkt war dann das Jugendorchester der Stadtkapelle unter der Leitung von Jutta Schmale an der Reihe. „An Angelic Christmas“ zeigte auf, dass sich die Stadtkapelle sicherlich auch in der Zukunft keine großen Nachwuchssorgen machen muss. Mit „Morricones Melodie“ erhielt Vera Schui die Gelegenheit, ihr musikalisches Portfolio zu präsentieren. Ausgeprägt und mit emotionalem Ausdruck konnte die Musikgymnasiastin beeindrucken. Ihr Ausnahmetalent bewies Vera schon beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, wo sie bis auf Bundesebene erfolgreich teilgenommen hatte.

Mit „A Cartoon Christmas“ wurde durch das Jugendorchester weihnachtliche Musik in jugendlicher Variation dargeboten. Es folgte das große Blasorchester mit dem bekannten amerikanischen Klassiker „Sleigh Ride“ in der Fassung von Leroy Anderson. Im Anschluss daran musizierten Jugendorchester und Stadtkapelle gemeinsam „We wish you a Calypso Christmas“.

Mit „White Christmas“, wohl einem der bekanntesten Weihnachtsklassiker, ging es dann im Programm weiter. Nadine Gabriel verlieh im Zusammenspiel mit der Stadtkapelle Bing Crosbys Klassiker neues Leben und eine eigene emotionale Note. Mit „Fröhliche Weihnacht überall“ von Karl Pfortner und dem anschließenden „Tochter Zion“, gemeinsam mit Gemeinde und Sopranistin, ging ein kurzweiliges Adventskonzert dem Ende entgegen. Nach lang anhaltendem Applaus und der Zugabe „Winterwonderland“ wurde dann die Zuhörerschaft in die Adventszeit entlassen.

AK2010