Westerwälder Zeitung vom 12.11.1998
 
Mit "Titanic" oder "Donauwalzer" begeistert

Vier Chöre und die Stadtkapelle Westerburg gestalteten das Herbstkonzert in Herschbach


HERSCHBACH/OWW. Über ein recht gut besuchtes Herbstkonzert in der Sporthalle konnte sich der Männcherchor von Herschbach freuen. Serviert wurde der Gesang von vier Chören, "gewürzt" mit Musik der Stadtkapelle Westerburg.

Der Vorsitzende des Sportvereins, Manfred Ickenroth, führte durch das Programm der Chöre - neben dem Gastgeber sangen die Katholischen Kirchenchöre Salz und Guckheim sowie die örtliche Frauenchor - während Rolf Altgeld die Stücke des Orchesters vorstellte.

Im ersten Konzertteil gefielen besonders die Stücke "Titanic" der Westerburger, der gemeinsame Vortrag des Kirchenchors Guckheim und des Frauenchors Herschbach mit der "Mittelmeerreise" und der Männerchor Herschbach mit "Der Tag bricht an".

Nach der Pause waren besonders die Film- und Musicalmelodien hervorzuheben. Bei "Das Boot" war eine Dia-Aufführung zur Musik ein Höhepunkt. Der Kirchenchor Salz begeisterte die Zuhörer mit dem Donauwalzer, der beschwingt und gekonnt vorgetragen wurde. Altgeld und Ickenroth dankten dem Dirigenten Reinhold Sedlacék, dem Chorleiter Thomas Dasbach, der alle Chöre dirigierte, sowie der Chorleiterin des Frauenchores Herschbach, Gabi Burgner, die am Klavier begleitete. Besonderer Dank galt dem Vorsitzenden des Männerchores, Wilfried Köther, der die Veranstaltung allein und hervorragend organisiert hatte.

Viele der begeistert mitgehenden Zuhörer freuen sich schon auf das nächste Herbstkonzert. Die Stadtkapelle wurde zum Schluß noch bei einigen Zugaben gefeiert.