Westerwälder Zeitung vom 13.09.2001
 
Musik gehört zu ihrem Leben

Günter Ferger und Dieter Wengenroth sind der Stadtkapelle verbunden

WESTERBURG. Die Stadtkapelle Westerburg hat schon zu Beginn des Jahres ihren kompletten Vorstand neu besetzt. Nach 35 Jahren legten der Vorsitzende Günter Ferger und Kassierer Dieter Wengenroth ihre Ämter nieder. Bei einer Feier der Stadtkapelle zollten die Musikanten den beiden ehemaligen Vorstandsmitgliedern Dank und Anerkennung. Zur Freude aller musizieren Ferger und Wengenroth auch weiterhin in den Reihen der Stadtkapelle und stehen dem neuen Vorstand jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Günter Ferger trat 1950 der Stadtkapelle bei. Wie schon sein Vater Eduard lernte er zuerst auf dem Flügelhorn. Schon bald wechselte er zur Tuba, der er bis heute treu geblieben ist. 1965 wurde er zum Ersten Vorsitzenden der Stadtkapelle gewählt. Immer war das Orchester ein Mittelpunkt in seinem Leben - so wurde auch die Familie mit einbezogen. Sohn Michael Ferger und auch der Enkelsohn Janik Pape machen heute gemeinsam mit Vater beziehungsweise Großvater Musik. Dass Tochter Heike nicht auch ein Instrument lernte, lag wohl eher an der damaligen Zeit, da Frauen (im Gegensatz zu heute) noch nicht in der Stadtkapelle vertreten waren.

Dieter Wengenroth wurde 1954 Mitglied der Stadtkapelle und 1965 in den Vorstand gewählt. In der Kapelle spielt er Tenorhorn und Lyra, zu Hause auch Akkordeon und Klavier. Auch Dieter Wengenroth folgte einer Familientradition: Bereits sein Vater Otto Wengenroth und sein (früh verstorbener) Bruder Werner Wengenroth spielten in der Kapelle. Auch Onkel Hugo Wengenroth war aktiver Musiker und Vorsitzender der Stadtkapelle Westerburg, bevor Günter Ferger den Posten übernahm. Heute sind auch seine Söhne Axel und Werner Wengenroth in der Stadtkapelle aktiv.

Dieses Engagement wollte die Stadtkapelle gebührend ehren: Auf der Jahresvollversammlung wurde Günter Ferger zum Ehrenvorsitzenden und Dieter Wengenroth zum Ehrenmitglied ernannt. Sie gaben die Führung des Vereins an ihre Söhne Axel Wengenroth (Erster Vorsitz) und Michael Ferger (Zweiter Vorsitz) weiter.

Damit die Freunde und Förderer der Stadtkapelle auch an den Ehrungen teilhaben konnten, wurde die offizielle Ehrung im Rahmen des Frühlingskonzertes vollzogen. Eine besondere Überraschung erlebten die Musiker, als sie zum Dank historische Instrumente überreicht bekamen.