Westerwälder Zeitung vom 17.08.2012
 
Hier die Original Seite aus der Westerwälder Zeitung im PDF-Format (öffnet sich in einem separaten Browserfenster)
 

Stadtkapelle feiert Tag der Jugend

Jubiläum Buntes Treiben auf dem Rathausplatz und Feuerwerk des Landesjugendblasorchesters

M Westerburg. Riesiges Glück mit dem Wetter hatte die Stadtkapelle Westerburg. Bei strahlendem Sonnenschein feierte das Orchester im Rahmen seiner 150-Jahr-Feier den Tag der Jugend. Eine kleine Bühne bot jungen Musikern und Tänzern die Bretter, die die Welt bedeuten, und locker darum verteilt, luden acht Stationen dazu ein, das eigene Können zu erproben.

Als Moderator führte der Vorsitzende der Stadtkapelle, Maic Zimmermann, durch das Programm. Er freute sich über die Teilnahme des eigenen Jugendorchesters unter der Leitung von Jutta Schmale, aber auch über den Besuch des Jugendorchesters vom Musikverein Neuhochstein-Schönberg unter der Leitung von Marc Leonardi und der Big Band des Konrad-Adenauer-Gymnasiums, geleitet von Reinhard Strauch. Zwischen den musikalischen Beiträgen zeigten die Sternchen des TSV Starlight 2003 Gemünden ihre Tänze, die sie mit Ann-Kathrin Lang einstudiert hatten. Auch der Turnverein Westerburg begeisterte mit seiner Turnshow unter der Leitung von Jutta Schmale.

Was das Fest ausmachte, waren neben den vielen Zuhörern und Zuschauern die Kinder und Jugendlichen, die an den musikalischen Stationen ins Horn bliesen, beim Schützenverein Westerburg mit der Armbrust schossen, die Musik der Orchester malten, sich im Turnen und Fußball versuchten oder am Glücksrad Fragen beantworteten. Stolz brachten sie ihre Punktezettel zur Einlösung und durften einen Gewinn mit nach Hause nehmen.

Nach drei bunten Stunden wurden schließlich Urkunden und Pokale an die drei besten Schützen und die drei Kinder mit der höchsten Staffel-Punktzahl vergeben. Nun ging es gut gelaunt zum „Feuerwerk“ des Abends, dem Konzert des Landesjugendblasorchesters (LJBO) Rheinland-Pfalz in der Stadthalle Westerburg.

Das LJBO, ein Auswahlorchester mit 65 jugendlichen Bläsern unter der Leitung von Kunihiro Ochi, bot zeitgenössische Musik auf höchstem Niveau. War das Publikum vielleicht am Anfang noch ein bisschen träge vom heißen Sommertag, so war es spätestens nach dem leichtfüßigen Mambo „Danzón No. 2“ von Arturo Marquez wieder vollkommen wach.

Das Orchester spielte unter anderem die Suche nach Vermissten bei einer Naturkatastrophe („To this heartbeat there is no end“, Richard L. Saucedo), die Suche des irischen Prinzen Oenghus nach der Elfenprinzessin („Der Traum des Oenghus“, Rolf Rudin) und das grotesk-lustige Drehbuch „Godzilla eats Las Vegas“ (Eric Whitacre). Mit stehenden Ovationen forderte das begeisterte Publikum nach Zugaben. Kunihiro Ochi bedankte sich, dass trotz des guten Wetters so viele Zuhörer zum Konzert des Landesjugendblasorchesters erschienen waren. Als Leckerbissen spielten die Jugendlichen darum „The Olympic Spirit“ von John Williams als Abschiedsstück. Maic Zimmermann dankte den Musikern für das Konzert und verabschiedete Freunde und Förderer der Stadtkapelle Westerburg nach einem ereignisreichen letzten Sommerferientag in den wohlverdienten Abend.

Z Weitere musikalische Stationen im Jubiläumsjahr der Stadtkapelle Westerburg sind die „Registerparade“ am 2. September in der Schlosskirche, das Konzert der Big Band der Bundeswehr am 29. Oktober in der Stadthalle Westerburg und das Adventskonzert der Stadtkapelle am 2. Dezember in der Christ-König-Kirche.

 
JugenBlasOrchester RLP