Westerwälder Zeitung vom 26.03.2013
 
Hier die Original Seite aus der Westerwälder Zeitung im PDF-Format (öffnet sich in einem separaten Browserfenster)
 

Stadtkapelle unterhielt auf britische Weise

Frühlingskonzert Orchester bot in Westerburg anspruchsvolle und unterhaltsame Musik

Westerburg. Zahlreiche Musikfreunde waren der Einladung der Stadtkapelle Westerburg gefolgt, die zum traditionellen Frühlingskonzert in die Stadthalle Westerburg eingeladen hatte. Diesmal hatten sich die Gastgeber für das Thema „Very British“ entschieden. So durften sich die Besucher auf ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Höhepunkten freuen.

„Wir nehmen Sie mit auf eine musikalische Reise auf die britischen Inseln, nach England, Wales, Schottland und in andere Gegenden des britischen Weltreichs“, versprach Dr. Axel Wengenroth, der als charmanter und informativer Moderator durch den musikalischen Abend führte. Sein besonderer Gruß galt neben dem Schirmherrn der Stadtkapelle Westerburg, Stadtbürgermeister Ralf Seekatz, auch den Ehrenmitgliedern, Alterskameraden und der Jugend.

Mit seinen zwölf Jahren war Jonathan Schäfer an diesem Abend der jüngste Aktive auf der Bühne. Seit Jahrzehnten und immer noch mit Spaß dabei ist Heinz Ferger (77). Ebenso wie ihre Kameraden machten die beiden deutlich, dass Musik die Generationen verbindet und dass das Zusammenspiel in der großen Gruppe sichtlich Freude bereitet.

Mit „Sons of the brave“, „Ivanhoe“, und „Pirates of the Caribbean“ setzten die 44 Musiker unter der Leitung des neuen Dirigenten Martin Hommerich das Motto des Abends von Beginn an auf vorzügliche Weise um. Als einen „neuen Stern an unserem Musikhimmel“ kündete Wengenroth die junge Sängerin Laura-Maria Püsch aus Moschheim an. Fasziniert lauschte das Publikum „You raise me up“, einem Liebeslied von Brendan Graham, das die 18-jährige Schülerin des Landesmusikgymnasiums Montabaur in Begleitung der Stadtkapelle mit Bravour präsentierte. Mit den Beatles und „Echoes of an era“ verabschiedeten sich die Musiker in die Pause.

Auch beim zweiten Teil des rund zweistündigen Programms wussten die Gastgeber bestens zu unterhalten. Nach „The highlander“ und „Queen in concert“ trat Sopranistin Laura-Maria Püsch erneut ins Rampenlicht und wusste mit „Beyond the sea“ und „James Bond 007“ zu begeistern. Als krönender Abschluss war der gemeinsame Auftritt mit der Sängervereinigung 1852 Westerburg unter der Leitung von Helge Staller zu sehen. Zunächst erklang „Pomp and circumstance march“ mit der grandiosen Hymne „Land of hope and glory“, der inoffiziellen britischen Nationalhymne. „Gänsehaut-Feeling“ kam bei der „National anthem of Great Britain“ auf, der die Deutsche Nationalhymne folgte. Hierbei erhoben sich auch die Gäste von ihren Plätzen und sangen feierlich als großer Chor mit. Martin Hommerich nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Anwesenden herzlich zu bedanken. Sein besonderer Dank galt Maic Zimmermann, dem Vorsitzenden der Stadtkapelle Westerburg, der während seiner Amtszeit als musikalischer Leiter gute (Vor-)Arbeit geleistet habe. Dies unterstrich das große Orchester mit der Zugabe „Dank sei dem Dirigent“.

Wer die Stadtkapelle Westerburg noch einmal hören möchte, der hat nunmehr hierzu am Samstag, 13. April, beim Frühlingskonzert in der Stadthalle von Katzenelnbogen (Rhein-Lahn-Kreis) die Gelegenheit. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.

Frühlingskonzert 2013